Das Seminar findet in Kooperation mit dem Bildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks statt. (Quelle: RM Rudolf Müller Medien)

Aktuelles 2025-10-10T07:52:58.985Z Die neue Flachdachrichtlinie versus DIN 18531

Intensiv-Online-Seminar: Unser Online-Angebot vermittelt Ihnen alle Neuerungen der Flachdachrichtlinie 2026 und deren Abgrenzung zur DIN 18531. Verstehen Sie die Unterschiede, erfahren Sie, was gilt wann – und erhalten Sie praxisnahe Antworten auf Ihre Fragen. Mit DDM Michael Schaaf, erfahrener Dozent und Experte für Flachdachabdichtungen.

Viele Dachdeckerinnen und Dachdecker habe lange darauf gewartet. Endlich ist die neue, aktualisierte Fassung der Flachdachrichtlinie erschienen. Zum besseren Verständnis bieten wir am 12. März 2026 ein Online-Seminar an, dass die Unterschiede zwischen Flachdachrichtlinie und DIN 18531 beleuchtet.

Das 3-stündige Online-Seminar bietet klare, fachkundige Einblicke in die neuen Anforderungen der aktuellen Flachdachrichtlinie und der DIN 18531. Es beleuchtet praxisorientierte Lösungen für die Planung und sichere Umsetzung von Flachdachkonstruktionen.

DIN 18531: Was ist bei der wasserdichten Planung zu beachten, und wo bestehen Unterschiede zur Flachdachrichtlinie?

Das Seminar ist in zwei Hauptphasen gegliedert. Zunächst wird ein kompakter Überblick über die neue Flachdachrichtlinie 2026 vermittelt. Ein Fokus liegt hier auf den Änderungen im Vergleich zur bisherigen Richtlinie. Im zweiten Abschnitt liegt der Schwerpunkt auf der Abgrenzung zur DIN 18531. Ziel ist es, Unsicherheiten zu beseitigen und die richtige Anwendung in Planung und Praxis zu verdeutlichen:

  • Flachdachrichtlinie: Welche Anforderungen gelten für Planung und Ausführung? Worauf müssen Dachdecker und Planer besonders achten?
  • DIN 18531: Was ist bei der wasserdichten Planung zu beachten, und wo bestehen Unterschiede zur Flachdachrichtlinie?
  • Praxisbezug: Wie können die Anforderungen beider Regelwerke rechtssicher und fachgerecht umgesetzt werden?

Das Seminar bietet auch Gelegenheit, individuell Fragen zu konkreten Projekten einzubringen und diese gemeinsam mit dem Referenten zu erörtern.

Michael Schaaf berichtet aus der Praxis

Michael Schaaf, Dozent am BBZ in Mayen. Michael Oliver Schaaf ist seit 2013 als Dozent am Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen tätig. In der theoretischen Meisterausbildung unterrichtet er die Fachgebiete Abdichtung, Außenwandbekleidung und Bauchemie sowie in der praktischen Ausbildung insbesondere den Bereich der Polymerbitumenabdichtung. Darüber hinaus ist er als Dozent im Gesellenlehrgang für den Fachbereich Außenwandbekleidung eingesetzt.Ergänzend wirkt er als Seminardozent in den Themenfeldern Abdichtung, Industriebau, Bauchemie, Bauphysik, Brandschutz, Asbest gemäß TRGS 519 sowie zum Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Ein Mitarbeiter des BBZ Mayen steht vor einer Betonwand und lächelt in die Kamera. Er trägt eine blaue Weste mit dem Logo des BBZ Mayen.
Michael Schaaf erläutert im Online-Seminar praxisorientierte Lösungen für die Planung und sichere Umsetzung von Flachdachkonstruktionen. (Quelle: BBZ Mayen)

Das Seminar findet am 12. März 2026 von 15:00 bis 18:00 Uhr statt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich über www.baufachmedien.de.

Nach der Online-Anmeldung erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Bestätigung. Sollten Sie diese innerhalb von 3 Stunden nicht erhalten, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner oder wenden sich an uns:

  • E-Mail: veranstaltungen@rudolf-mueller.de
  • Tel.: 0221 5497-420

zuletzt editiert am 27. Januar 2026